Verbraucheranalyse-Aktuell "Gesunder Markt: Ernährung"

Ausgabe März 2011 – Genuss vs. gesunde Ernährung

Gesundheit, Genuss und Geld – drei Zutaten, ein Riesenmarkt: Ernährung. Deutschlands Argribusinesskette, die bei den Saatgut- und Futtermittelproduzenten beginnt und über Bauern, Händler und Gastronomen zum Verbraucher reicht, setzt jährlich mehr als 200 Milliarden Euro um. In ihrer wirtschaftlichen Bedeutung wird sie nur von der Automobilbranche übertroffen. Ernährung deckt Grundbedürfnisse, erhält die Gesundheit und bereitet Genuss: eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen? Essen gehen! Drei von vier Deutschen tun es gern – deutlich vor Autofahren übrigens.

Das Interesse am Thema Ernährung ist hoch. Zwei Drittel der Befragten achten nach eigener Aussage sehr auf eine gesunde Ernährung, fast ebenso viele lesen gern Ernährungstipps oder Kochrezepte und jeder Zweite sagt: Ich koche gern! Laut Hochrechnung betrachten sich 35 Millionen Deutsche als Feinschmecker. (Quelle: VA-Aktuell Nr. 12)

Direkter PDF-Download der Ausgabe VA-Aktuell Nr. 12 via verbraucheranalyse.de

Hintergrund:
Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas. Sie wird seit 1982
von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group herausgegeben und bietet einen Einblick in Einstellungen, Interessen, Konsumverhalten und Mediennutzung der Deutschen. Die Basis jeder Ausgabe der VerbraucherAnalyse ist die mündliche und schriftliche Befragung von über 30.000  Personen.

Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

Die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation wurde 2013/14 im Rahmen von IN FORM entwickelt und erprobt. Sie richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen, die für die Gesundheitsförderung in ihrer Kommune zuständig sind und eine ressortübergreifende Strategie entwickeln möchten.

 

© Andreas Gärtner

Weitere Nachrichten

Alle News anzeigen