Experten-Workshop zur Kommunalen Gesundheitsmoderation in Berlin

Mit dem Experten-Workshop am 9./10. November zur Kommunalen Gesundheitsmoderation wurde die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts "Komunale Gesundheitsmoderation IN FORM - Ernährung, Bewegung, Gesundheit IN FORM" erfolgreich abgeschlossen.

Auf Wunsch der Teilnehmer des ersten Workshops am 9./10. März 2017 stand das Thema "Gestaltung von Präventionsketten" im Fokus des ersten Veranstaltungstags und wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet. Den fachlichen Input hierfür bot Lisa Rösch (Gesundheit Berlin-Brandenburg) mit ihrem Vortrag zum Thema „Vom Nebeneinander zum Miteinander“ – Worauf es beim Ausbau von Präventionsketten ankommt".

Vortrag Lisa Rösch zum Download

Kerstin Moncorps vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin und qualifizierte Kommunale Gesundheitsmoderatorin sowie Preisträgerin des Carola Gold-Preises stellte in ihrem Praxisbeitrag  die "Gestaltung von Kettengliedern" in Marzahn-Hellersdorf vor und gab einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Bezirks.

Vortrag Kerstin Moncorps

In einer Arbeitsphase in Kleingruppen hatten die Teilnehmenden zudem die Gelegenheit, anhand eigener Praxisbeispiele die Gestaltung von Übergängen zu skizzieren und relevante Akteure zu identifizieren. Im maßgeschneiderten Methodenseminar „Auf Augenhöhe kommunizieren – mit Konflikten konstruktiv umgehen“ griff Alexandra Kramm von schulter-blick am 2. Workshoptag die verschiedenen kommunikativen Herausforderungen im Netzwerkalltag auf und stellte verschiedene Methoden vor.

Susanne Werner von "Kommunikation | Gesundheit | Netzwerk" widmete sich abschließend in ihrem Vortrag dem Thema Beteiligung und stellte den teilnehmenden mehrere Formate und Methoden vor.

 

Programm Workshop Berlin

Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

Die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation wurde 2013/14 im Rahmen von IN FORM entwickelt und erprobt. Sie richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen, die für die Gesundheitsförderung in ihrer Kommune zuständig sind und eine ressortübergreifende Strategie entwickeln möchten.

 

© Andreas Gärtner