4. Fachkongress gesundekids 2017Kinder fit fürs Lernen und Leben machen mit gesunder Ernährung und viel Bewegung

Datum: 19.09.2017, 10:00h – 17:00h


Veranstaltungsort:
Gesellschaftshaus im Palmengarten, Frankfurt am Main

Unausgewogenes Essen und Trinken sowie zu wenig Bewegung sind die weltweit am schnellsten zunehmenden Gesundheitsgefährdungen des Menschen. 2008 waren schon 1,4 Milliarden Menschen weltweit von den Folgen dieses Fehlverhaltens betroffen. In Deutschland sind es 1,9 Millionen Kinder und 11,9% der Einschulkinder (WHO 4/2013). Bereits heute führt man 75 – 80% aller Erkrankungen in Deutschland auf Fehlernährung und Bewegungsmangel zurück. Diese Verhaltensweisen werden meist in der Kindheit geprägt und vielmals schon in der Schwangerschaft angelegt.

Neben der Entstehung von Folgekrankheiten, die Schäden für das spätere Leben verursachen, können auch Konzentrationsmangel und Leistungsabfall in der Schule die Folge sein.Damit sich dies ändert, setzt sich die unabhängige rotarische Initiative gesundekids aktiv für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ein. Bundesweit an Kitas, Schulen und in der Öffentlichkeit. Mit Informationsveranstaltungen und Aktionen bietet sie Hilfen für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher/Innen.

Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

Die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation wurde 2013/14 im Rahmen von IN FORM entwickelt und erprobt. Sie richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen, die für die Gesundheitsförderung in ihrer Kommune zuständig sind und eine ressortübergreifende Strategie entwickeln möchten.

 

© Andreas Gärtner