Stimmen aus der Praxis

Regine Bresler, Gesundheitsamt Region Kassel
„Ich hatte schon länger die Vorstellung, dass ich mehr Zeit für die Koordination von bestehenden Netzwerken investieren möchte. In der Region Kassel gibt es bereits viele Initiativen. Diese zu bündeln war mein Anliegen. Die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ hat mich darin bestärkt und ich habe die Chance genutzt und die politischen Entscheider darüber informiert, dass ich Kommunale Gesundheitsmoderatorin bin. Diese Initiative hat alles ins Laufen gebracht. Ich habe in der Folge zahlreiche Aufträge erhalten, bin in Gremien dabei und kann meine Arbeit auf die Koordination der vorhandenen Netzwerke ausrichten. Ohne die Weiterbildung wäre das sicher nicht so leicht gewesen und der Zeitpunkt ist günstig. Denn im Zuge des Präventionsgesetztes ist die Koordination der Angebote ein zentraler Aspekt, damit die Gelder der Krankenkassen nicht in lauter parallel laufende Projekte investiert werden. Die Stadt Kassel und der Landkreis wollen hier mit den Krankenkassen einen gemeinsamen Weg finden und ich bin als Gesundheitsmoderatorin dabei.“

Sandra Düsterhöft, Gesundheitsamt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz Stadt Dessau-Roßlau

„Die Weiterbildung hat mir nochmals aufgezeigt, wie umfassend der Prozess zum Aufbau eines Netzwerkes ist. Stets sollte das Große und Ganze im Blick behalten werden, um detailliert die vielen kleinen Schritte zu gehen, die zum Erfolg eines Netzwerkes führen. Das in der Ausbildung vermittelte Wissen, das praxisnahe Handwerkszeug und besonders die sehr gute Unterstützung durch das Projektteam haben mir geholfen, das Fundament für ein starkes „Netzwerk Kindergesundheit“ hier in Dessau-Roßlau zu legen.“

Luitgard Kern, Landratsamt Erlangen-Höchstadt Gesundheitsamt
„Vorab möchte ich sagen, dass ich von der Fortbildung sehr begeistert bin, selten habe ich so viel Kompetenz und Praxisnähe erlebt. Besonderen Eindruck haben auf mich die Planungsansätze kommunaler Gesundheitsförderung gemacht, also Konzepte, die über den einzelnen Projekten stehen, die vielmehr einen Rahmen für sie schaffen, und die die verschiedenen Akteure an einen Tisch bringen.“

Nach oben

Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

Die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation wurde 2013/14 im Rahmen von IN FORM entwickelt und erprobt. Sie richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen, die für die Gesundheitsförderung in ihrer Kommune zuständig sind und eine ressortübergreifende Strategie entwickeln möchten.

 

© Andreas Gärtner