Nationale Empfehlungen vorgestellt

Im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen "Gesundheit" und "Sport und Raum" der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) am 22./23. September 2016 am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellte Dr. Ute Winkler, Referatsleiterin für Grundsatzfragen der Prävention, Eigenverantwortung, Selbsthilfe, Umweltbezogener Gesundheitsschutz am Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung vor.

Damit wurden zum ersten Mal wissenschaftlich fundierte und systematisch aufbereitete Empfehlungen für Deutschland formuliert. Im Auftrag des BMG haben die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und weitere anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Empfehlungen erarbeitet.

Der Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaften, Professor Alexander Woll, war als Sprecher der dvs-Kommission "Gesundheit" an der Erarbeitung der Empfehlungen beteiligt, Herausgeber sind Professor Alfred Rütten und Professor Klaus Pfeifer von der Universität Erlangen-Nürnberg.

Hier finden Sie die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung an denen auch Professor Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende  der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) mitgewirkt hat.

Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

Die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation wurde 2013/14 im Rahmen von IN FORM entwickelt und erprobt. Sie richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen, die für die Gesundheitsförderung in ihrer Kommune zuständig sind und eine ressortübergreifende Strategie entwickeln möchten.

 

© Andreas Gärtner

Weitere Nachrichten

Alle News anzeigen